Kaffee…

Für die meisten beginnt der Tag erst nach der ersten Tasse Kaffee. Auch in meinem Tagesablauf hat eine gute Tasse Kaffee eine wesentliche Rolle eingenommen (auch wenn ich glücklicherweise sagen kann, dass meine Laune durch die Abwesenheit dieses Aufputschers nicht verschlechtert wird).
MelandeUm jederzeit in den Genuss guten Kaffees kommen zu können, muss man auch außerhalb der eigenen vier Wände wissen, wo dieser angeboten wird – freilich, wer nur seine lebensnotwenige Dosis Koffein braucht, wird nicht lang herumfackeln – aber für mich geht’s um Kaffeegenießen und nicht nur Kaffeetrinken!

Café au laitÜber die Geschichte des Kaffees ist viel geschrieben worden und ich werde mich auch nicht weiter über die Wiener Kaffeehauskultur auslassen – mir geht es einfach schlichtweg und ergreifend um guten Espresso und perfekten Milchschaum (welche sich nur mit den besten Geräten zubereiten lassen).

MokkaOb und wieviel Milch, ist dann Geschmackssache – da hat jeder so seine Vorlieben – aber ob Mocca, kleiner/großer Brauner, Melange/Cappuccino oder Latte Macchiato/Café au lait, hier wird man bestimmt glücklich:

In Wien:

kaffemik

Jonasreindl

Kaffeeküche

CaffèCouture

Kaffeemodul

Akrap

In Salzburg:

220°

Weitere folgen…

Auf folgenden Seiten kann man sich noch Tipps holen:
Die 5 besten Traditions-Kaffeehäuser
mkln.org

Schreibe einen Kommentar

