Guacamole

Heißgeliebte Avocado!

Würde mich nicht eine leichte Histamin-Intoleranz daran hindern, würde diese Frucht täglich auf meinem Speiseplan stehen.

Dinkelbrot & Guacamole
Für VeganerInnen ist sie ein idealer Butter-Ersatz, aber auch alle anderen können von dem hohen Fettgehalt der Avocado (mind. 15%) profitieren – dieser setzt sich nämlich überwiegend aus „guten“ Fettsäuren zusammen, welche helfen, den Cholesterinspiegel niedrig zu halten!

Aber genug der ökotrophologischen Infos – hier kommt ein blitzschnelles Rezept für eine herrliche Avoado-Creme, welche nicht nur zu meinen Dinkel-Weckerln oder diesem herrlichen Maisbrot perfekt passt, sondern auch ganz klassisch mit Mais-/Tortilla-Chips gegessen wird:

ZUTATEN: (pro Person kann eine halbe Avocade gerechnet werden)

1 Avocado
1 reife Tomate oder 4-5 Cocktailtomaten
1 Bio-Zitrone
Salz, Pfeffer

Nach Wunsch: Tabasco, Basilikum, Koriandergrün, Limette statt Zitrone, Chilli, kleingehackte rote Zwiebeln…

GuacamoleDie Tomaten aufschneiden und evtl. das Innere mit den Kernen entfernen. Dann möglichst klein schneiden.

Die Avocado der länge nach rundherum bis zum Kern einschneiden und zum Öffnen leicht drehen. Der Kern bleibt in einer Hälfte stecken und kann mit einem scharfen Messer herausgeholt werden (gezielt mit der Schneide auf den Kern hacken und den auf der Messerklinge steckenden Kern durch eine Drehbewegung aus der Frucht herausholen) – aufheben!

Nun das weiche Fruchtfleisch (schwarze Stellen, wenn vorhanden, entfernen) mit einem Löffel herausholen und entweder mit Hilfe einer Gabel auf einem Brett oder mit dem Stössel im Mörser zerdrücken. Dabei soviel Zitronensaft- und Schale zugeben, wie es einem schmeckt.

Tomatenwürfelchen zur Avocadocreme geben, mit Salz, Pfeffer und nach Wunsch auch anderen Komponenten, abschmecken.

Den Kern in eine Schüssel geben und die Guacamole darauf verteilen – dies verhindert, neben dem Zitronensaft, dass die Guacamole zu schnell braun wird.

Nach dem Zubereiten möglichst bald verzehren…

2013-05-26 11.45.30

4 thoughts on “Guacamole

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s